Vergessen Sie die Faustformel!

Die Hälfte vom Jahres-Umsatz als Kaufpreis. So oder so ähnlich planen viele Unternehmer "ins Blaue" hinein den Verkauf. Und wundern sich, dass die Preise an der Realität vorbei gehen. Unser OptiChange-Experte Stefan Herburg räumt mit der Forstformel und dem Irrglauben auf.

50% vom Jahresumsatz oder Jahresgewinn x 8:
Das Gerücht, dass sich der Kaufpreis eines Fachgeschäftes in der Augenoptik durch eine Faustformel berechnen lässt, hält sich hartnackig, wird aber dadurch nicht richtiger. Vergessen Sie daher die Faustformel!

Wichtige Einflussfaktoren sind auch Rechtsform, Lage, Inhaberabhängigkeit, Zusatzsortimente, Spezialisierungen, Personalsituation, Mietvertrag, Stuckzahlen, Durchschnittspreis, Qualität und Wert der Aktiva, die Strukturdaten des Ortes, der Investitionsbedarf, die Wettbewerbssituation und vieles mehr.

Dies alles hängt dabei gar nicht oder nur bedingt vom Umsatz oder Gewinn ab. Und nicht zuletzt bestimmen am Ende Angebot und Nachfrage den Preis der Geschäfte.

Eine individuelle Unternehmensbewertung gibt Aufschluss und Sicherheit, was erwartet werden kann. Das ist wichtig für die Verhandlungen, für Kreditgespräche des Käufers und essentiell, wenn ein Kaufpreis als Teil der Altersvorsorge eingeplant ist.